Quelle : Philippe Cossalter, “L’internazionalizzazione del diritto amministrativo : un punto di vista francese”, Rivista trimestrale di diritto pubblico, 2019 n. 4, pp. 1043-1068.

Der Artikel “L’internazionalizzazione del diritto amministrativo: un punto di vista francese” ist die italienische Version meines einleitenden Beitrages zum Kolloquium über die Internationalisierung des Verwaltungsrechts („L’internationalisation du droit administratif“) welche vom 23 bis zum 25 Mai 2018 an der Universität 2 Paris Panthéon-Assas stattfand. 

Die französische Version desselben Artikels wird im Jahre 2020 im Verlag Éditions Panthéon-Assas erscheinen: “L’internationalisation du droit administratif : un point de vue français”, in : Philippe Cossalter et Gilles J. Guglielmi (dir.), L’internationalisation du droit administratif , Paris, Editions Panthéon-Assas, (voraussichtliches Erscheinungsdatum Februar 2020).

Zusammenfassung: Der Begriff „Internationalisierung“ umfasst alle doktrinellen Tendenzen und Rechtsphänomene die das Verwaltungsrecht mit ausländischen Rechtsordnungen in Berührung bringen. Die Internationalisierung kann horizontal sein: Sie umfasst dann die Elemente der Einflussnahme zwischen gleichen und souveränen Rechtsordnungen, durch doktrinelle Einflüsse oder sogar über das internationale Privatrecht. Die Internationalisierung kann sich jedoch auch in vertikaler Art und Weise zeigen. In diesem Zusammenhang umfasst sie die Einflussnahme der internationalen Rechtsordnung an sich oder der Rechtsordnung der europäischen Union auf die nationalen Rechtsordnungen (untersucht durch das internationale öffentliche Recht (Völkerrecht) sowie durch das europäische Verwaltungsrecht) oder den umgekehrten Vorgang, wie er von der Strömung des globalen Verwaltungsrecht („droit administratif global“) beschrieben wird. Obwohl alle Phänomene der Internationalisierung des Verwaltungsrechts inzwischen bekannt sind, wurden sie von der französischen Verwaltungsrechtslehre nie gemeinsam untersucht. Das Studium der Internationalisierung des Verwaltungsrechts ermöglicht es jedoch, die verwaltungsrechtlichen Kenntnisse zu bereichern und einen neuen konzeptuellen Rahmen für die Verwaltungsrechtsvergleichung anzubieten. 

Inhaltsverzeichnis der Rivista trimestrale di diritto pubblico 2019 n. 4